Baseball:Bombendrohung zum MLB-Saisonauftakt in Seoul

Trifft mit den Los Angeles Dodgers zum Saisonauftakt auf die San Diego Padres: Shohei Ohtani. (Foto: Ashley Landis/AP/dpa)

Der Saisonauftakt der amerikanischen Baseball-Liga findet diesmal in Südkorea statt. Eine Bombendrohung sorgt vor dem Auftaktspiel für Aufregung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Seoul (dpa) - Eine Bombendrohung zum Saisonauftakt der amerikanischen Baseball-Liga MLB in Südkorea hat eine große Suchaktion der Polizei ausgelöst.

Etwa 30 Mitglieder eines Einsatzkommandos und weitere 120 Beamte hätten das Baseball-Stadion Gocheok Sky Dome in der Hauptstadt Seoul durchsucht, wo das Spiel der San Diego Padres gegen die Los Angeles Dodgers aus der Major League Baseball stattfand, berichteten die nationale Nachrichtenagentur Yonhap und südkoreanische Sender. Es habe jedoch nach erster Einschätzung keine Gefahrenlage bestanden. Die Partie fand wie geplant statt, die Dodgers gewannen 5:2.

Die Drohung war vorher den Berichten zufolge in einer in Englisch verfassten E-Mail-Nachricht an das südkoreanische Generalkonsulat der kanadischen Stadt Vancouver enthalten. Demnach wurde darin angekündigt, dass eine Bombe während des Spiels im Stadion in Seoul explodieren werde. Die Drohung habe sich insbesondere gegen den japanischen Baseball-Spieler Shohei Ohtani von den Los Angeles Dodgers und andere gerichtet, hieß es. Der Schreiber habe sich als ein japanischer Anwalt ausgegeben. Laut Yonhap vermutet die Polizei, dass es sich um die gleiche Person handeln könnte, die bereits im vergangenen Jahr eine Reihe von E-Mail- und Fax-Drohungen aus Japan gesendet habe. Ermittler versuchten, die E-Mail zurückzuverfolgen.

Das Match am Mittwoch war das erste reguläre Saisonspiel der MLB in Südkorea. Im Rahmen der „Seoul Series“ treffen beide Teams zu zwei Spielen am Mittwoch und Donnerstag aufeinander. Das Auftaktspiel sei in nur acht Minuten ausverkauft gewesen, berichtete „The Korea Times“. In dem ostasiatischen Land ist Baseball sehr beliebt. 

© dpa-infocom, dpa:240320-99-400210/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: