Leichtathletik:Geher Schwazer scheitert erneut vor Sportgerichtshof

Alex Schwazer musste vor dem Cas erneut eine Niederlage hinnehmen. (Foto: Stefan Wallisch/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lausanne (dpa) - Der Geher-Olympiasieger Alex Schwazer hat vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas erneut eine Niederlage beim Kampf um die Aufhebung seiner Sperre hinnehmen müssen. Das höchste Sportgericht wies einen Antrag des 39 Jahre alten Südtirolers gegen seine achtjährige Suspendierung wegen eines zweiten Dopingvergehens ab. Sie läuft seit dem 11. August 2016.

Schwazer hatte Doping stets bestritten, nachdem in einer Urinprobe anabole Steroide festgestellt worden waren.

Der Olympiasieger über 50 Kilometer von 2008 wollte zuletzt bei der Unabhängigen Integritäts-Agentur (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes erreichen, dass seine Sperre aufgehoben wird. Dies hatte die AIU im November 2023 abgelehnt, dagegen hatte Schwazer beim Cas Einspruch eingelegt. Über die Gründe für seine Entscheidung machte das höchste Gericht des Weltsports zunächst keine Angaben.

© dpa-infocom, dpa:240315-99-354619/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: