Tradition:Menschen in Frankreich sparen bei Champagner und Pastete

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel tischen die Menschen in Frankreich gerne richtig gut auf - in diesem Jahr aber sparen sie bei Champagner, Räucherlachs und Gänseleberpastete. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Sekt statt Champagner und Forelle statt Lachs: Die Menschen in Frankreich sparen vor Weihnachten und dem Jahreswechsel. Das liegt auch an der Inflation.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paris (dpa) - Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel tischen die Franzosen gerne richtig gut auf - in diesem Jahr aber sparen sie bei Champagner, Räucherlachs und Gänseleberpastete. Schuld daran ist die Inflation, berichtete der Sender BFMTV unter Verweis auf Daten des Konsumforschungsunternehmen NielsenIQ. Zwischen dem 30. Oktober und dem 10. Dezember ging der Verkauf von Champagner demnach im Vergleich zur Vorjahresperiode um 20,1 Prozent zurück und der von Gänseleberpastete um 20,4 Prozent. Die Menge an verkauftem Räucherlachs war um 10,8 Prozent geringer als im Vorjahr. Der Verkauf von Weihnachtsschokolade ging um 9,1 Prozent zurück.

Als Grund für die Kaufzurückhaltung bei edlen Lebensmitteln und Getränken verweisen die Konsumforscher auf die Inflation, die besonders bei Lebensmitteln weiterhin hoch ist. Allerdings werden die Menschen in Frankreich beim Weihnachtsmahl und Silvesteressen nicht vor leeren Tellern sitzen. Sie greifen stattdessen, wie stabile oder leicht höhere Verkaufsmengen zeigen, zu etwas preiswerteren Ersatzprodukten. Dies sind etwa geräucherte Forelle, Sekt, Leberwurst oder gewöhnliche Schokolade. Auf die Sparsamkeit der Konsumenten reagiert der Handel inzwischen mit Preisnachlässen auf die traditionellen Weihnachtsprodukte.

© dpa-infocom, dpa:231221-99-370825/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: