Verkehr:Hannes Jaenicke fährt mit E-Bike über Hockenheimring

Schauspieler Hannes Jaenicke hat auf dem Hockenheimring ein superschnelles E-Bike ausprobiert. (Foto: Rene Priebe/-/dpa)

Der 63-Jährige ist mit einem sehr schnellen E-Bike zwei Runden auf der Rennstrecke in Hockenheim gefahren. Er sagt: „Die Zukunft der Mobilitätswende wird genau aus solchen Bausteinen bestehen.“

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hockenheim (dpa) - Der Schauspieler Hannes Jaenicke (63) hat auf dem Hockenheimring ein superschnelles E-Bike ausprobiert. Er drehte am Sonntag auf dem Gefährt zwei Runden auf der bekannten Rennstrecke - allerdings etwas vorsichtiger wegen der regennassen Fahrbahn.

Nach Angaben eines Sprechers des Herstellers ist das Fahrzeug genau genommen ein pedalgesteuertes Elektromotorrad und genau wie ein E-Bike zu bedienen. „Man muss immer treten, um zu fahren, sonst rollt es aus“, erläuterte er. Man brauche dafür einen Führerschein für Leichtkrafträder bis 125 Kubikzentimetern Hubraum. Das Gefährt erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von rund 100 Stundenkilometern.

Jaenicke, der für sein Umweltengagement bekannt ist, sagte über das schnelle E-Bike: „Die Zukunft der Mobilitätswende wird genau aus solchen Bausteinen bestehen.“ Die Aktion fand im Rahmen des sogenannten e4 Testivals für neue Mobilität statt, bei dem sich zahlreiche Aussteller am Hockenheimring präsentieren.

© dpa-infocom, dpa:231029-99-749516/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: