Bevölkerung:Knapp 20 Prozent mehr Einbürgerungen in Hessen 2022

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - 14.505 Menschen sind im vergangenen Jahr in Hessen eingebürgert worden - dies ist eine Zunahme von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilte das Statistische Landesamt Hessen am Mittwoch in Wiesbaden mit. Den größten Anteil neuer Bürgerinnen und Bürger machen dabei Personen syrischer Herkunft aus. Rund 20 Prozent, oder 2795 Syrerinnen und Syrer sind im vergangenen Jahr eingebürgert worden.

Damit ist die Zahl der Einbürgerungen auch innerhalb dieser Gruppe am stärksten angewachsen. Im Vergleich zu 2021 erwarben 2022 doppelt so viele Menschen aus Syrien die deutsche Staatsangehörigkeit in Hessen. Grund für diesen Anstieg sei, dass viele der 2015 im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise nach Deutschland gekommenen Syrer 2022 eingebürgert worden seien, teilte ein Sprecher des Statistischen Landesamts Hessen mit. Hier liege Hessen im bundesweiten Trend.

Mit einem Anteil von knapp acht Prozent belegten Menschen türkischer Herkunft den zweiten Platz. 1150 Türkinnen und Türken erhielten im vergangenen Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit.

© dpa-infocom, dpa:230524-99-808253/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: