Sachsen-Anhalt:Themen von Geschichts-Abi in Chats durchgesickert

Stifte und Utensilien liegen vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfung auf dem Tisch in einem Klassenzimmer. (Foto: Silas Stein/dpa)

Kurz vor den Abiprüfungen werden Prüfungsthemen in Chatgruppen bekannt. Nachdem das Landesschulamt davon erfährt, wird ein Notfallplan für die Schulen in Gang gesetzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa) - Vor den Abiturprüfungen im Fach Geschichte heute in Sachsen-Anhalt sind die Prüfungsthemen in Chatgruppen verbreitet worden. Dies sei dem Landesschulamt am Sonntag gemeldet worden, danach sei ein Notfallplan in Gang gesetzt worden, teilte das Bildungsministerium am späten Abend mit.

Die Schulleitungen wurden demnach informiert, den Schulen wurden die Reserveaufgaben bereitgestellt. Zur Sicherheit werde ihnen ein entsprechender Zeitpuffer zur Vorbereitung eingeräumt: Statt um 8 Uhr beginnen die Prüfungen deshalb um 9 Uhr.

Wie die Prüfungsthemen an die Öffentlichkeit gelangen konnten, wird nun aufgearbeitet. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet, wie das Ministerium weiter mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:230508-99-602916/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: