Strafvollzug - Berlin:Runde um Runde hinter Mauern: Lauf für Gefangene

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Nach einer coronabedingten Auszeit startet der Berliner Gefangenen-Lauf am Freitag wieder. Nach dem Startschuss (16.00 Uhr) geht es hinter Gefängnismauern Runde um Runde über die Ein-Kilometer-Strecke - bis schließlich zehn Kilometer erreicht sein. Laut Senatsjustizverwaltung konnten sich aus allen Berliner Haftanstalten Läuferinnen und Läufer anmelden. Auch externe Sportler nehmen demnach teil. Insgesamt können maximal 100 Läufer an dem Zehn-Kilometer-Lauf teilnehmen - mehr lässt die Strecke nicht zu.

Der Lauf wird nach Justizangaben in Kooperation mit der Interessengemeinschaft der deutschen Laufveranstalter und dem Begründer des Berlin-Marathons, Horst Milde, organisiert. Der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) stelle offizielle Kampfrichter, die für die korrekte Zeitmessung verantwortlich seien.

Auch hinter den Mauern konnten sich Gefangene auf den Wettkampf vorbereiten: In den Anstalten gibt es laut Justizverwaltungen neben üblichen Sportmöglichkeiten Laufgruppen. "Sport spielt eine besondere Rolle im Vollzug", erklärte eine Sprecherin. Er diene der Gesundheit und Fitness aber auch der psychischen Stabilisierung und sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der Teamfähigkeit und Regeln vermittelt werden könnten.

Im vergangenen Jahr waren nach Behördenangaben knapp 7800 Menschen in den acht Berliner Haftanstalten untergebracht.

© dpa-infocom, dpa:220506-99-177616/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: