Strehla:Wegen Sturmwarnung: Strehlaer sagen Faschingsumzug ab

Der für Sonntag geplante Faschingsumzug durch Strehla (Landkreis Meißen) fällt aus. Grund sei der vorhergesagte Sturm, sagte ein Sprecher des Strehlaer...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Strehla (dpa/sn) - Der für Sonntag geplante Faschingsumzug durch Strehla (Landkreis Meißen) fällt aus. Grund sei der vorhergesagte Sturm, sagte ein Sprecher des Strehlaer Carnevals Clubs (SCC) am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Sächsische Zeitung“ auf ihrem Onlineportal berichtet. Die Entscheidung hatte der Vorstand des Clubs aufgrund der Wettervorhersage mit teils heftigen Sturmböen einstimmig getroffen. Es sei schlichtweg zu gefährlich, wenn während des Umzuges ein Wagen umkippe, hieß es.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird es am Wochenende stürmisch in Sachsen. Ursache ist das Tief „Xanthippe“, das von Nordwesten her über Deutschland zieht. So gilt etwa für Lagen über 1000 Meter im Erzgebirgskreis eine Unwetterwarnung. Vereinzelte Böen könnten mit Geschwindigkeiten bis zu 145 Stundenkilometern über den Fichtelberg fegen, so ein DWD-Sprecher.

Am Fuße des Fichtelbergs wird traditionell am Faschingssonntag Skifasching gefeiert - mit Eisbaden, Umzug und Skiakrobatik. „Wir schauen, wie sich das Wetter entwickelt und entscheiden dann, was stattfinden kann“, sagte Organisator Christopher Gahler. Geplant sei aber, so viel wie möglich vom geplanten Programm umzusetzen. Oft sei es am Fuße des Fichtelbergs nicht so windig wie in den oberen Kammlagen, so Gahler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: