Notfälle - Essen:Blindgänger-Entschärfung: Lange Staus im Bereich Essen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Eine etwa 40-minütige Sperrung der vielbefahrenen A40 mitten im Berufsverkehr hat lange Staus rund um Essen verursacht. Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe musste am späten Donnerstagnachmittag sicherheitshalber die A40 zwischen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-Süd gesperrt werden. Nach einer Übersicht des Landesbetriebs Straßen.NRW mussten Auto- und Lkw-Fahrer aus östlicher Richtung kommend zeitweise mehr als eine Stunde Zeitverlust in Kauf nehmen, aus westlicher Richtung kommend waren es etwa 45 Minuten.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war im Stadtteil Essen-Kray entdeckt worden. Rund 390 Menschen waren nach Stadtangaben von der erforderlichen Evakuierung betroffen. Auch im Nahverkehr musste während der Entschärfung mit Beeinträchtigungen gerechnet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: