Microsoft:Hotmail soll wieder cool werden

Mit zahlreichen neuen Funktionen will Microsoft seinen E-Mail-Service wieder attraktiv machen - und endlich den Konkurrenten Google in die Schranken weisen.

Mit einer Generalüberholung möchte Microsoft seinen kostenlosen E-Mail-Dienst Hotmail aufwerten. Für Juli oder August ist ein umfangreiches Update mit einer Vielzahl neuer Funktionen geplant.

Microsofts E-Mail-Dienst Hotmail: Dateianhänge direkt im Fenster (Foto: Screenshot: Microsoft)

Der zuständige Microsoft-Manager Chris Jones sprach von der bedeutendsten Erneuerung des Dienstes seit dem Kauf von Hotmail vor zwölf Jahren. Neu eintreffende E-Mails sollen künftig automatisch in verschiedenen Kategorien einsortiert werden.

Dabei verwendet Hotmail die wichtigsten Kontakte des Nutzers sowie Social Networks. Dateianhänge wie Fotos oder Videos werden direkt im Mail-Fenster angezeigt, müssen also nicht mehr wie bisher erst geöffnet werden. Auch der Versand von Attachments soll vereinfacht werden.

Zehn Gigabyte Speicher

Dabei ist eine enge Verbindung mit dem Dienst Skydrive vorgesehen, wo Microsoft einen Online-Datenspeicher bis zehn Gigabyte bietet. Verbesserungen sind ferner bei der Synchronisierung der Mails auf mobilen Geräten geplant. "Unser Dienst war nicht mehr so gut, wie er sein konnte", sagte Jones bei einer Vorstellung der Neuerungen am in San Francisco.

Die Hotmail-Nutzer sollen künftig weniger Zeit damit verbringen, ihren Posteingang zu verwalten und dafür mehr Zeit für die Inhalte bekommen. Auch Google und Yahoo haben in der jüngsten Vergangenheit neue Funktionen in ihren Mail-Diensten eingebaut.

Marktführer bei den kostenlosen Web-Mail-Angeboten ist Hotmail mit 360 Millionen Nutzern. Danach folgen nach einer Erhebung von comScore Yahoo mit 284 Millionen vor Google mit 173 Millionen Nutzern. Allein in den USA aber liegt Yahoo mit 95 Millionen Konten an der Spitze, dahinter rangieren Hotmail (47 Millionen) und Google (43 Millionen).

© sueddeutsche.de/APN/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

PC-Sicherheit
:Die sieben Computer-Todsünden

Wir sind unaufmerksam, neugierig und faul: Sieben Computer-Todsünden, die uns Viren und Ärger einbringen - und wie Sie wieder auf den Pfad der Tugend gelangen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: