bedeckt München
vgwortpixel

"Mario Kart 8 Deluxe" im Test:Ist "Mario Kart 8 Deluxe" ein Kaufgrund für die Nintendo Switch?

Mario Kart 8 Deluxe Screenshot

Auf dem Fernseher sieht die HD-Auflösung großartig aus, im Tisch-Modus ist für drei oder vier Spieler der 6,2-Zoll-Bildschirm zu klein.

(Foto: Nintendo / PR)

Im sogenannten Handheld-Modus, also die Switch als ein Bildschirm mit zwei seitlichen Controllern zusammengebaut, ist es auch möglich, unterwegs Mario-Kart-Rennen zu fahren. Wo die Bewegungssteuerung das Spielen mit den kleinen Joy-Con-Controllern erleichtert, ist diese im Handheld-Modus nahezu unbrauchbar. Sie funktioniert zwar und hat praktische Lenkradgröße, allerdings muss der Spieler die gesamte Konsole zu stark nach links neigen, um im Spiel eine 90-Grad-Kurve zu fahren. Hinzu kommt, dass sich der Bildschirm der Switch logischerweise mit dreht.

Bis zu acht Spieler können ihre Switch-Konsolen lokal verbinden, um mit- und gegeneinander zu spielen. Für mehr braucht es Internet. Insofern ist es fraglich, ob sich Mario Kart 8 Deluxe als mobiles Spiel für lange Reisen eignet, solange noch nicht überall in Deutschland kostenlos nutzbare Hotspots verfügbar sind. Im Einzelspielermodus gegen elf Bots Autorennen zu fahren, wird leider schnell eintönig.

Im Vergleich zum Vorgänger höchstens eine Mini-Revolution

Einer der bisher größten Kritikpunkte an der Nintendo Switch war, dass es, von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" abgesehen, keine namhaften Spieletitel gab, die den Kauf der Konsole rechtfertigten. Das soll sich jetzt mit Mario Kart 8 Deluxe ändern. Aber ist das Spiel auch ein Kaufgrund für die Switch?

Jein. Für Fans der Mario-Kart-Serie wird die Konsole dadurch sicherlich deutlich attraktiver. Mario Kart 8 Deluxe ist ein tolles Spiel für das Wohnzimmer. Um unterwegs mit Freunden zu spielen, braucht es aber entweder Internetzugang, oder jeder der Spieler muss eine eigene Switch besitzen. Wer Mario Kart 8 für die WiiU besitzt, sollte eher einen der kommenden Titel abwarten. Nur für Spieler, die den Schlachtmodus vermisst haben, lohnt sich der Kauf im Vergleich zum Vorgänger.

"Mario Kart 8 Deluxe" ist am 28. April 2017 für Nintendo Switch erschienen.

Games Das sind die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2017 Bilder

Games

Das sind die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2017

Viel Programmiercode, ein "Minecraft"-Cousin und ein alter Bekannter aus dem vergangenen Jahr: Der DCP entwickelt sich zu einer Veranstaltung, die auch Gamer ernst nehmen.