Hackerangriff auf Homepages:CDU-Landesverband Osmanien

Lesezeit: 1 min

Hacker kapern die Seiten der CDU in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern - und hinterlassen eine Botschaft zur Integration an die Kanzlerin.

Dass die Integrationsdebatte auch im Internet geführt wird, ist bekannt. Diese Nuance hatten die Christdemokraten allerdings nicht erwartet: Hacker haben am Dienstag die Internetseiten der CDU-Landesverbände von Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern lahmgelegt. Sie stellten anstatt der CDU-Websites eine schwarze Seite mit einem Wappen ins Netz.

Die Medien über Seehofer
:Horst, der "Integrationsverweigerer"

Mit seinen Äußerungen zur Zuwanderung hat Horst Seehofer in den Medien großes Echo gefunden. Nur verstehen will ihn niemand - er sei ein "rechtspopulistischer Sprücheklopfer", der einen "semantischen Kulturkampf" entfache.

Darunter waren als angebliche Verursacher "Hacked By GHoST61 & Emre Y." sowie der Hinweis "Hi Hamburg: We are from Turkey" angegeben. Die CDU nahm ihre Seiten am späten Vormittag aus dem Netz, wie die Sprecherin des Hamburger Landesverbands, Anna Christina Hinze, sagte. Inzwischen sind sie wieder online. GHoST61 ist bereits seit längerem für Hacks bekannt, unter anderem hat er bereits diverse Foren lahmgelegt.

Die Hacker zeigten auf der Seite ein leicht verfremdetes Wappen des Osmanischen Reichs auf schwarzem Hintergrund. Darunter war ein Text platziert mit Fragen wie: "Wo bleibt das Geld für die Integration? Wo ist das Geld für die Moscheen?", "Wo bleibt die Toleranz? Wo bleibt die Religionsfreiheit?" sowie "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" Am Ende folgte der Satz: "Frau Merkel, wir erwarten Sie in Hamburg".

Der Hackerangriff war offenbar nachts erfolgt. Die CDU habe den Vorfall am Dienstagmorgen entdeckt, sagte Hinze. Die Partei stelle Strafantrag. Einen direkten Kontakt seitens der Hacker habe es jedoch nicht gegeben. Die Polizei untersucht den Fall.

Der Angriff steht offenbar im Zusammenhang mit der aktuellen Zuwanderungsdebatte sowie möglicherweise einem geplanten Auftritt von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel am Mittwoch auf einer Regionalkonferenz in Lübeck oder dem für Anfang November in Hamburg vorgesehenen Besuch Merkels in Integrationsprojekten.

Merkel hat zudem in Mecklenburg-Vorpommern ihren Bundestagswahlkreis.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: