Google-Labor in Kalifornien:Das kalte Herz des Quantencomputers

Lesezeit: 6 min

Eine von Google herausgegebene Illustration des Sycamore-Prozessors (Foto: AFP)

"Kälter als im Weltall": In einem Speziallabor soll Googles Quantenchip schneller gewesen sein als der beste Supercomputer. Das könnte so bedeutsam sein wie der erste Satellit im All. Ein Besuch im kalifornischen Labor.

Von Jürgen Schmieder, Santa Barbara

Hartmut Neven ist Physiker. Er ginge aber auch als Bassist von Rammstein oder Kosmonaut aus den 1960er Jahren durch. Die graue Steampunk-Hose, die silberne Plusterjacke, die Future-High-Sneakerstiefel und die schwarz-silberne Sonnenbrille passen zu dem, was der Deutsche verkündet. Neven, der bei Google das Quantum Artificial Intelligence Lab leitet, spricht an diesem Mittwochmorgen sehr oft über Musik und das Weltall. Ohne anschauliche Beispiele würde nämlich kaum jemand kapieren, warum hier alle so aufgeregt sind.

Zur SZ-Startseite

Quantencomputer
:Google verkündet, Supercomputer abhängen zu können

Forscher des Konzerns rufen ein neues Computerzeitalter aus. Sie wollen herkömmliche Supercomputer hinter sich gelassen und die Quantenüberlegenheit erreicht haben. Der Konkurrent IBM widerspricht.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: