Elite-Hochschule:US-Regierung beschuldigt Uni Yale der Diskriminierung von Weißen

FILE PHOTO: Students walk on the campus of Yale University in New Haven, Connecticut

"Unbegründete, vorschnelle Anschuldigung": Die Universität Yale wehrt sich gegen den Bericht.

(Foto: REUTERS)

Die Hochschule spricht von einer "unbegründeten Anschuldigung". Die Trump-Regierung deutet Quoten-Regelungen für Schwarze seit Längerem offensiv als Diskriminierung von Weißen.

Das US-Justizministerium beschuldigt die Elite-Universität Yale der Diskriminierung weißer und asiatisch-amerikanischer Studierender. Eine zweijährige Untersuchung habe ergeben, dass diese bei gleichen Leistungen schlechtere Chancen auf einen Studienplatz hätten als schwarze Bewerber, teilte das Ministerium in Washington mit. Es verlangte von der Hochschule, dieser vermeintlichen Bevorzugung ein Ende zu setzen.

Die Universität bezeichnete den Bericht laut Washington Post als "unbegründete, vorschnelle Anschuldigung." Die Auswahlverfahren entsprächen allen Anforderungen einer vor Jahrzehnten etablierten Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs.

Die Trump-Regierung deutet Quoten-Regelungen für Schwarze seit Längerem offensiv als Diskriminierung von Weißen. Sie unterstützt eine Klage gegen ähnliche Praktiken der Elite-Universität Harvard. Dort steht in Kürze die Berufungsverhandlung an einem Bundesgericht an. Eine niedrigere Instanz hatte der Universität ihr Auswahlverfahren ausdrücklich erlaubt.

Zur SZ-Startseite
Der Rassist in mir, Buch Zwei, Text:Friedemann Karig, Illustrationen: Stefan Dimitrov

SZ PlusEine Selbsterkundung
:Der Rassist in mir

Weiße müssen sich dringend mit ihren Privilegien auseinandersetzen, hört man jetzt oft. Unser Autor fragt sich, was er damit zu tun hat - und merkt: so einiges.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: