Hamburg:Angehende Abiturienten problemlos in Prüfungen gestartet

Ein Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ hängt im Gang eines Gymnasiums. (Foto: Thomas Warnack/dpa/Symbolbild)

Hamburgs angehende Abiturienten sind am Mittwoch in die schriftlichen Prüfungen gestartet. Den Anfang machte das Fach Deutsch. Probleme habe es bislang keine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs angehende Abiturienten sind am Mittwoch in die schriftlichen Prüfungen gestartet. Den Anfang machte das Fach Deutsch. Probleme habe es bislang keine gegeben, sagte ein Sprecher der Schulbehörde der Deutschen Presse-Agentur. Es seien bei der Behörde „keine relevanten Meldungen eingegangen, so dass wir von einem störungsfreien Deutsch-Abitur ausgehen“.

Nach dem Deutsch-Abitur folgen die Fremdsprachen. Die Mathematik-Prüfung ist nach Angaben der Schulbehörde für den 3. Mai vorgesehen. Den Abschluss bildet das Fach Philosophie am 11. Mai. Danach stehen noch zwischen dem 21. und 29. Juni die mündlichen Prüfungen an.

Wie schon in den Vorjahren gibt es wegen der Corona-Pandemie für die diesmal antretenden rund 9400 Schülerinnen und Schüler leichte Hilfestellungen. So würden die Themenbereiche genauer eingegrenzt, damit sich die Prüflinge gezielter vorbereiten können. Zudem bekommen sie bei den Abiturklausuren 30 Minuten mehr Zeit.

In Mathematik gibt es zwischen mehreren Aufgaben eine Wahlmöglichkeit. Nähere Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen sollen Irritationen und Missverständnissen vorbeugen. Zudem soll die besondere Lage der Schüler bei der Benotung berücksichtigt werden.

© dpa-infocom, dpa:220426-99-52838/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: