Bildung:Grüne und CDU wollen Katastrophenschutz unterrichten

ILLUSTRATION - Ein Schild und eine Absperrung warnen vor dem Hochwasser in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke. (Foto: Christoph Reichwein/dpa)

Was tun, wenn eine Katastrophe droht, etwa ein Brand oder ein Hochwasser? Die Antwort auf so eine Frage sollte an Schulen besprochen werden, finden Landespolitiker von Grünen und CDU.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Damit sich Kinder und Jugendliche bei drohendem Unheil richtig verhalten, plädieren zwei Landespolitiker von Grünen und CDU für Katastrophenschutz als Unterrichtsthema. Zwar werde an Schulen schon heute das Verhalten bei Feueralarm geübt und damit das Bewusstsein für eine konkrete Gefahr geschärft, sagte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im NRW-Landtag, Julia Höller, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitag). Aber: „Kinder müssen darüber hinaus auch für Gefahren und Katastrophen fit gemacht werden, die sich außerhalb der Schule ereignen können.“

Kinder sollten zum Beispiel bei Sirenentönen wissen, was zu tun sei. Die Kleinen sollten sich dem Thema spielerisch nähern. Dazu kämen Szenarien wie Stromausfälle und Hochwassergefahr in Betracht, sagte die Grüne.

Der Koalitionspartner CDU signalisierte Unterstützung für die Pläne. „Wir als CDU-Fraktion sind dafür, dass das Thema Sicherheit und Resilienz einen größeren Stellenwert in Schulen erhält“, sagte der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag, Christos Katzidis. Denkbar wäre zum Beispiel die Durchführung von Katastrophenschutzwochen an Schulen.

© dpa-infocom, dpa:240321-99-422065/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: