Schulen:Abiturprüfungen in NRW starten ohne Pannen

Lesezeit: 1 min

Ein Umschlag mit den Prüfungsaufgaben liegt im Albert-Einstein-Gymnasium im Sekretariat. (Foto: Oliver Berg/dpa)

In diesem Jahr ist das Abitur in NRW zunächst ohne Technik-Pannen gestartet. Im Fach Geschichte gab es eine kleine Korrektur, die aber ohne Folgen blieb.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Für tausende Schülerinnen und Schüler ist das Abitur in NRW ohne Pannen gestartet. „Die Abiturprüfungen haben am heutigen Dienstag ohne besondere Vorkommnisse begonnen“, hieß es aus dem Schulministerium. Auch die Downloads der Klausuren hätten bisher reibungslos geklappt. Nach dem Pannen-Abitur 2023 können Schulen die Prüfungsaufgaben in diesem Jahr bereits drei Arbeitstage vor dem Prüfungstag herunterladen. Wegen Technik-Pannen beim Herunterladen der Aufgaben hatte der Start des Abiturs im vergangenen Jahr erstmals in der Landesgeschichte um zwei Tage verschoben werden müssen.

Zuerst waren in diesem Jahr alle Abiturienten dran, die im Leistungskurs etwa Erdkunde, Geschichte oder Sozialwissenschaften gewählt haben. Aber auch Kunst, Musik, Religion und Sport gehörten am Dienstag zu den Prüfungsfächern. Die Arbeit im Fach Geschichte sei am Montag noch einmal neu zum Download an die Schulen verschickt worden, teilte das Bildungsministerium mit. Dabei ging es aber nicht um einen Fehler in den Klausuren selbst, sondern um eine kleine Korrektur auf einem Hinweisblatt zu einer Aufgabe. Keine Schule habe diesbezüglich irgendwelche Probleme gemeldet, hieß es.

Insgesamt erhalten die Schulen in diesem Jahr etwa 10.000 Seiten an Prüfungsunterlagen, hieß es aus dem Schulministerium. Demnach treten derzeit mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler zum Abitur an. An 992 Schulen, darunter öffentliche und private Gymnasien sowie Gesamtschulen und Waldorf-Schulen, schreiben rund 73.000 Jugendliche in 40 Fächern zentrale schriftliche Abi-Prüfungen. Knapp 8200 Schülerinnen und Schüler legen ihr Abi-Prüfungen an 233 öffentlichen und privaten Berufskollegs ab. Wegen der beruflichen Ausrichtung der Schulen gibt es hier eine höhere Zahl an Prüfungsfächern, nämlich 47.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-696701/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: