bedeckt München 25°

Abitur 2020:Mit Abstand die Besten

Abi-Zeugnis-Vergabe mit Abstandsregeln

Die Abiturzeugnisse am Berliner Rheingau-Gymnasium wurden dieses Jahr auf dem Sportplatz überreicht, mit viel Luft zwischen den Gästen. In der Hauptstadt gab es Grund zu feiern - "das beste Abitur seit Jahren".

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

In Hamburg und Berlin waren die Abiturienten so gut wie lange nicht. Auch in Bayern haben sie sich verbessert. Trotz Corona. Oder deswegen? Eine Suche nach Schnittmustern.

Von Paul Munzinger

Niklas Obermeier hat geahnt, dass sein Abischnitt sehr gut werden würde. Aber 1,0 - als erster überhaupt an seiner Schule, einem Berufskolleg in Remscheid? Als der 19-Jährige das erfuhr, war er dann doch kurz sprachlos, erzählt er am Telefon. In drei seiner vier Prüfungen - Mathe, BWL und Geschichte - holte er 15 Punkte, mehr geht nicht. Bei der Zeugnisübergabe in der Sporthalle gab es für die Traumnote zwar weder Handschlag noch Schulterklopfen, das verbietet der Infektionsschutz. Aber einen 25-Euro-Gutschein für eine Buchhandlung. Immerhin.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Landgericht Regensburg
Essay
Reporter müssen draußen bleiben
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
frau
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Coronavirus - Bayern
Corona-Management in Bayern
Die Panne im Söder-Land
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Zur SZ-Startseite