Integration:Kopftuchverbot? "Ja, bis die Mädchen 16 sind"

Julia Wöllenstein ist Lehrerin an einer Gesamtschule in Kassel. 17 der 20 Kinder in ihrer Klasse haben Migrationshintergrund. Sie spricht über muslimische Schüler und die Familien, aus denen sie kommen.

Interview von Susanne Klein

Integration: Julia Wöllenstein, 43, unterrichtet seit sechs Jahren Englisch und Darstellendes Spiel an einer Gesamtschule in Kassel. Vor ihrem Lehramtsstudium war sie Theater- und Sozialpädagogin.

Julia Wöllenstein, 43, unterrichtet seit sechs Jahren Englisch und Darstellendes Spiel an einer Gesamtschule in Kassel. Vor ihrem Lehramtsstudium war sie Theater- und Sozialpädagogin.

(Foto: Dennis Blechner)

Am Mittwoch ist ihr Buch "Von Kartoffeln und Kanaken" erschienen, letzte Woche gab es schon Ärger darum. Schüler an ihrer Kasseler Gesamtschule fühlten sich von einem Artikel über Julia Wöllenstein in der Bild-Zeitung verletzt. Die Leiterin einer Hauptschulklasse mit 20 Schülern, davon 17 mit Migrationshintergrund, findet, Ärger müsse sie aushalten können, wenn sie über die Integration von Schülern aus muslimischen Familien spricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDauerliegen
:"Schlafen am Tag ist nicht gestattet"

Nichtraucher mit robuster Psyche gesucht: 16 500 Euro zahlt das Raumfahrtzentrum für 60 Tage im Bett. Ein gutes Geschäft? Die Studienleiterin Andrea Nitsche erklärt, was die Teilnehmer erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: