Ilmenau:TU Ilmenau erhält Sonderförderung für Sanierung

Ilmenau (dpa/th) - Für die Sanierung des Universitätsarchivs kann die TU Ilmenau mit rund 48 000 Euro Fördermitteln von Bund und Land rechnen. Mit dem Geld soll Archivgut aus dem Zeitraum 1953 bis 1990 fachgerecht verpackt werden, wie die TU am Dienstag mitteilte. Die Dokumente sollen während der Bauarbeiten vor Staub, Licht und biologischen Beschädigungen bewahrt werden. Zu den Dokumenten zählen laut TU etwa Protokolle der Senatssitzungen, Unterlagen zu Forschungsprojekten und Beschlüsse des Disziplinarausschusses der Hochschule.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ilmenau (dpa/th) - Für die Sanierung des Universitätsarchivs kann die TU Ilmenau mit rund 48 000 Euro Fördermitteln von Bund und Land rechnen. Mit dem Geld soll Archivgut aus dem Zeitraum 1953 bis 1990 fachgerecht verpackt werden, wie die TU am Dienstag mitteilte. Die Dokumente sollen während der Bauarbeiten vor Staub, Licht und biologischen Beschädigungen bewahrt werden. Zu den Dokumenten zählen laut TU etwa Protokolle der Senatssitzungen, Unterlagen zu Forschungsprojekten und Beschlüsse des Disziplinarausschusses der Hochschule.

Aktuell sei der Erhalt der schriftlichen Archivalien stark gefährdet. Zwei Magazine des Archivs seien bereits saniert worden, sagte Archiv-Leiterin Anja Kürbis. Drei weitere Magazine sollen noch kommen.

Das Uni-Archiv verwahrt nach eigenen Angaben Dokumente von Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Wann die Sanierung abgeschlossen sein wird, ist den Angaben zufolge noch nicht absehbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: