Ilmenau:Ilmenau: Schülerinnen für technische Studiengänge begeistern

Ilmenau (dpa/th) - An der Technischen Universität (TU) Ilmenau startet heute (15.00 Uhr) die 21. Sommeruniversität für Schülerinnen der 10. bis 13. Klasse. "Wir wollen Schülerinnen zeigen, wie ein Studium in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen abläuft", sagte eine TU-Sprecherin. Noch immer sei das Interesse von angehenden Abiturientinnen an den sogenannten MINT-Fächern geringer als bei ihren männlichen Mitschülern. Eine Woche lang gewährt die Uni den Schülerinnen Einblicke in Labors und Inhalte verschiedener Studienrichtungen. Erwartet werden nach Angaben der TU rund 20 Teilnehmerinnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ilmenau (dpa/th) - An der Technischen Universität (TU) Ilmenau startet heute (15.00 Uhr) die 21. Sommeruniversität für Schülerinnen der 10. bis 13. Klasse. „Wir wollen Schülerinnen zeigen, wie ein Studium in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen abläuft“, sagte eine TU-Sprecherin. Noch immer sei das Interesse von angehenden Abiturientinnen an den sogenannten MINT-Fächern geringer als bei ihren männlichen Mitschülern. Eine Woche lang gewährt die Uni den Schülerinnen Einblicke in Labors und Inhalte verschiedener Studienrichtungen. Erwartet werden nach Angaben der TU rund 20 Teilnehmerinnen.

Die Bauhaus-Universität Weimar informiert Studieninteressierte am 23. August über Studiengänge, Organisation sowie Wohn- und Finanzierungsmöglichkeiten. Im Oktober bietet die Uni außerdem ein einwöchiges Schnupperstudium an.

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena studieren im Sommersemester bereits zehn Schüler als Juniorstudenten. Sie wurden von ihren Schulen dafür ausgewählt. Teils werden die Schüler dafür vom regulären Unterricht befreit. Schaffen sie an der Uni die Prüfung, kann diese später bei „echten“ Studium angerechnet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: