Frankfurt (Oder):Viadrina: Konzept für deutsch-polnische Fakultät steht

Frankfurt/Poznan (dpa/bb) - Das Konzept für die deutsch-polnische Fakultät an der Oder steht. Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Adam-Mickiewicz-Universität Poznan (Posen) hätten sich auf ein gemeinsames Papier verständigt, teilte der Frankfurter Präsident Alexander Wöll mit. Inhaltliche, rechtliche und finanzielle Details seien zu Papier gebracht worden, bestätigte Wöll einen Bericht der "Märkischen Oderzeitung" (Mittwoch).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Poznan (dpa/bb) - Das Konzept für die deutsch-polnische Fakultät an der Oder steht. Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Adam-Mickiewicz-Universität Poznan (Posen) hätten sich auf ein gemeinsames Papier verständigt, teilte der Frankfurter Präsident Alexander Wöll mit. Inhaltliche, rechtliche und finanzielle Details seien zu Papier gebracht worden, bestätigte Wöll einen Bericht der „Märkischen Oderzeitung“ (Mittwoch).

Die Fakultät soll am Collegium Polonicum in Slubice angesiedelt werden. Thematischer Schwerpunkt sei die Digitalisierung im weitesten Sinne - jenseits von Informatik und Ingenieurwissenschaften. Es sollen die sozialen und kulturellen Auswirkungen der Digitalisierung in West- und Osteuropa im Vordergrund stehen.

Deshalb soll die neue Einrichtung nicht in Konkurrenz zu anderen Häusern stehen. Es sollen Bachelor- und Masterstudiengänge zur Digitalisierung mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt entstehen, hieß es. Angaben zur Finanzierung und zum Start der neuen Fakultät machte Wöll nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: