Halle (Saale):19.500 Kinder werden in Sachsen-Anhalt eingeschult

Eine Uhr an der Fassade einer Schule. (Foto: Sebastian Willnow/dpa/Symbolbild)

Aufgeregt und voller Vorfreude, mit Schultüte und Ranzen geht es am Samstag in Sachsen-Anhalt für die künftigen Erstklässler zu den Einschulungen. Insgesamt...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Aufgeregt und voller Vorfreude, mit Schultüte und Ranzen geht es am Samstag in Sachsen-Anhalt für die künftigen Erstklässler zu den Einschulungen. Insgesamt sind es laut dem Bildungsministerium rund 19.500 Jungen und Mädchen, die - begleitet von ihren Familien - feierlich in den Schulen aufgenommen werden. Ab Montag geht dann der Unterricht los. Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) besucht eine Einschulung an einer Grundschule in Halle. Staatssekretär Frank Diesener ist in einer Grundschule in Aschersleben dabei. Insgesamt lernen an den Schulen in Sachsen-Anhalt rund 209.000 Schülerinnen und Schüler.

Der ADAC rät angesichts des Schulbeginns zu besonderer Rücksichtnahme. Kinder seien schon wegen ihrer geringen Körpergröße gefährdet, sie würden häufig von Autofahrern übersehen. Zudem seien die Schülerinnen und Schüler oft noch nicht in der Lage, Gefahren richtig einzuschätzen und ließen sich leicht ablenken. Eltern sollten den Schulweg mit ihren Kinder wiederholt üben und sie auch über den ersten Schultag hinaus begleiten, rät der ADAC. Wichtig sei auch die richtige Kleidung. Jacken und Ranzen sollten reflektierende Stellen haben.

© dpa-infocom, dpa:220827-99-531804/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: