Zwiesel in Niederbayern:Mädchen laden per Facebook zur Schlägerei

Veranstaltungseinladung: Prügelei im Stadtpark. Im niederbayerischen Zwiesel wollten zwei Mädchen ihren Streit in der Schule mit einer Schlägerei beenden - und kündigten das auf Facebook an. Hunderte Neugierige kamen.

Zwei Teenager haben im niederbayerischen Zwiesel auf Facebook eine Schlägerei gepostet - und damit einen Menschenauflauf ausgelöst. Die 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen hatten in dem Online-Netzwerk angekündigt, am Freitagabend ihren am Vormittag in der Schule begonnenen Streit mit einer Prügelei zu entscheiden.

Im Stadtpark versammelten sich daraufhin etwa einhundert Jugendliche, um die Prügelei zu sehen. Ein Unbekannter alarmierte schließlich per Notruf die Polizei, die mehrere Platzverweise ausstellte. Die Mädchen wurden in Gewahrsam genommen und später ihren Eltern übergeben, sagte ein Beamter. Die beiden seien schon öfter negativ ausgefallen, deshalb habe man nun das Jugendamt eingeschaltet.

Vergangene Woche musste bereits in Hamburg eine Party von der Polizei aufgelöst werden, die auf Facebook angekündigt war. Eigentlich hatte 16-jährige Thessa nur ihre engsten Freunde einladen wollen, aber vergessen, die Feier als privat zu markieren. Obwohl die Schülerin die Party im Internet absagte, kamen etwa 1600 Leute. Elf von ihnen wurden wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Widerstand gegen die Polizei vorübergehend festgenommen.

© dapd/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: