Kratzers Wortschatz:Gibt es ein Leben ohne Lauterbach?

Ein Fernsehabend ohne den frisch gekürten Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist nicht mehr vorstellbar. Zieht man den bairischen Grundwortschatz heran, dann erfüllt er sämtliche Kriterien, um als Doudschmatzer, Gscheidhaferl, Gschaftlhuber und Wuisler durchzugehen. Manche vergleichen ihn sogar mit einem Zwetschgenmandl.

Lauterbach hier, Lauterbach da, Lauterbach dort. Der SPD-Politiker ist seit Ausbruch der Corona-Krise omnipräsent. Ein Fernsehabend ohne Lauterbach ist nicht mehr vorstellbar. Im Bundestag fiel der frisch gekürte Bundesgesundheitsminister schon früh auf, weil er seine Mitmenschen, wie soeben in der Wochenzeitung Die Zeit zu lesen war, dauerhaft nervte - und zwar jeden, ohne Ansehen der Person. Peter Struck, der mittlerweile gestorbene Ex-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, schimpfte einmal, Lauterbach solle "einfach mal die Schnauze halten."

Wenn man Lauterbach in all seinen Facetten beschreiben will, lohnt es sich, den bairischen Grundwortschatz heranzuziehen. Zweifellos erfüllt er sämtliche Kriterien, um als Doudschmatzer, Gscheidhaferl, Gschaftlhuber und Wuisler durchzugehen. Neulich bezeichnete ihn jemand aus dem Bekanntenkreis sogar als Zwetschgenmandl. Diese Zuordnung ist insofern originell, als eine solche Figur ursprünglich aus gedörrten Zwetschgen gebastelt wurde. Im übertragenen Sinn handelt es sich um einen schmächtigen Mann, den man nicht sonderlich ernst nimmt, weil er die Nerven strapaziert. Der Satiriker Gerhard Polt hat dem Zwetschgenmandl in einem Sketch allgemein ein Denkmal gesetzt. Er traf es in einem Wirtshaus, wo das Zwetschgenmandl, das keine Gaudi kannte, eine Gulaschsuppe aus einem Plastikding rausgelöffelt hat. Bis ein Freund mit einem Salzhaferl daherkam und "hauds am Zwetschgnmandl in Gulaschsuppn eini", denn: "Schbäzi, sauer macht lustig!" Lauterbach indessen isst aus Prinzip kein Salz. Bei ihm geht es nur noch um die Frage: Steigt er zum Retter der Nation auf oder geht er als politischer Wolpertinger in die Geschichte ein?

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: