Weltfrauentag:Zu wenig Frauen in der Politik

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hat Verdi Bayern angemahnt, die besonderen Bedürfnisse von Frauen kommunalpolitisch besser in den Blick zu nehmen. "Auch wenn das Wahlrecht für Frauen bei uns vor 100 Jahren eingeführt wurde: Die Gleichberechtigung und Parität in politischen Gremien ist noch lange nicht erreicht", sagte Bettina Messinger, Frauensekretärin der Gewerkschaft. Die bayerischen Kommunalparlamente seien immer noch Männerdomäne: Mehr als vier Fünftel der Kommunalpolitiker seien Männer, es gebe sogar Kommunen ohne eine einzige Frau im Parlament. In Bayern seien aktuell 24,2 Prozent der über 65-jährigen Frauen armutsgefährdet. Als Gründe nannte Messinger unter anderem die Teilzeitfalle, die Rentenlücke durch sogenannte Care-Arbeit und die Lohnungleichheit. Kommunen könnten aber dazu beitragen, Altersarmut zu verhindern - etwa durch bezahlbaren Wohnraum.

© SZ vom 06.03.2020 / maxi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: