Vorreiterrolle gefordert:Grüne: Mehr Elektroautos für Staatsregierung

Die Landtags-Grünen fordern eine Vorreiterrolle der Staatsregierung beim Umstieg auf Elektroautos. Das wäre ein positives Zeichen, sagte Fraktionschef Ludwig Hartmann am Montag in München. Leider fehle der Wille. So seien von den Fahrzeugen, die 2016 für den staatlichen Fuhrpark angeschafft wurden, nur 0,5 Prozent Elektroautos gewesen. Von ihrem Ziel, 20 Prozent zu erreichen, sei die Staatsregierung damit weit entfernt. Für Hartmann ein Armutszeugnis. Das Argument, es gebe noch zu wenig Ladestationen, lässt er nicht gelten. "Es liegt doch in der Verantwortung der Staatsregierung hier Abhilfe zu schaffen", sagte er. Hartmann verlangte ein Umsteuern von Politik und Autoherstellern. Es seien sich alle einig, dass das abgasfreie Auto gebaut werde; die Frage sei nur, wo. "Ich will, dass es in Bayern gebaut wird", sagte er und warnte davor, um veraltete Technologien einen Schutzzaun zu legen. Dass eine Nachrüstung von Dieselfahrzeugen durch eine Software möglich sei, bezweifelt er.

© SZ vom 18.07.2017 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: