Verkehr:200 Millionen Euro für neue Radwege

Die Radwege an Staats- und Bundesstraßen in Bayern werden in den kommenden Jahren ausgebaut. Bis 2019 sollen neue Radwege mit einer Gesamtlänge von 580 Kilometern entstehen, die Staatsregierung will dafür etwa 200 Millionen Euro ausgeben. Der ermittelte Bedarf liege zwar bei 1800 Kilometern neuer Radwege, doch dies könne nicht alles auf einmal umgesetzt werden, sagte Innenminister Joachim Herrmann am Donnerstag in Erlangen. Derzeit gibt es nach Angaben des Ministeriums entlang von Bundes- und Staatsstraßen 8000 Kilometer Radwege. "Wir sind meiner Ansicht nach noch lange nicht da, wo wir hinwollen mit dem Radverkehr", sagte Herrmann.

© SZ vom 24.04.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: