Unterfranken:Sieben Schwerverletzte bei Brand in Vier-Sterne-Hotel

Ursache war offenbar ein Wäschetrockner: Bei einem Brand in einem Hotel nahe Aschaffenburg sind 19 Menschen verletzt worden, sieben davon schwer. Es war nicht das erste Feuer in dem Haus.

Von Katja Auer, Aschaffenburg

Warum das Feuer ausbrach

Eine unruhige Nacht haben 50 Gäste eines Vier-Sterne-Hotels in Heimbuchenthal im Landkreis Aschaffenburg erlebt. Mitten in der Nacht, gegen 2 Uhr, mussten sie ihre Zimmer verlassen, weil ein Brand ausgebrochen war.

Offenbar hatte ein Wäschetrockner im Keller Feuer gefangen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. 140 Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdiensten rückten an. Als sie das Hotel erreichten, drang dichter Rauch aus dem Gebäude.

Wie die Betroffenen versorgt wurden

Die Helfer holten die Gäste zum Teil mit Drehleitern über die Balkone aus ihren Zimmern. 19 Menschen wurden verletzt, sieben davon schwer. Sie wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die anderen Gäste wurden zunächst in der benachbarten St.-Martin-Kirche versorgt. Der Brand war schnell gelöscht, aber das Haus war stark verraucht und musste belüftet werden. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vor zwei Jahre hat es in dem Hotel mitten in Heimbuchenthal schon einmal gebrannt. Damals wurden nach Angaben der Feuerwehr 25 Gästezimmer zerstört. Der Schaden betrug eine sechsstellige Summe. Damals sollen Aschereste in einem Mülleimer den Brand ausgelöst haben. Menschen wurden nicht verletzt.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: