Unterfranken:Mann fährt absichtlich zwei Fußgänger mit seinem Auto an

  • Zwei Jugendliche regen sich über das Tempo eines Autofahrers auf und zeigen das deutlich.
  • Daraufhin bremst der Fahrer ab, fährt auf den Gehweg und reißt mit dem Heck die Fußgänger um.
  • Die Jugendlichen wurden mit Knochenbrüchen und Platzwunden ins Krankenhaus gebracht.

Ein Autofahrer hat zwei Fußgänger in Unterfranken vermutlich absichtlich angefahren und schwer verletzt, weil die Jugendlichen sich über seine rasante Fahrweise beschwert hatten. Wie die Polizei mitteilte, hatten sich die 17 und 19 Jahre alten Opfer in Sailauf (Landkreis Aschaffenburg) über das Tempo des Autofahrers aufgeregt.

Mit Handzeichen brachten sie ihren Ärger zum Ausdruck. Nach ersten Ermittlungen könnten sie dem Fahrer einen "Vogel" und den Mittelfinger gezeigt haben. Der 35-Jährige fühlte sich daraufhin wohl provoziert, bremste abrupt ab, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr auf den Gehweg.

Der Wagen kam erst zum Stehen als er gegen eine Hauswand krachte

Mit dem Heck seines Autos erfasste er die beiden Fußgänger, die von der Wucht des Aufpralls zu Boden geschleudert wurden. Der Wagen kam erst zum Stehen, als er gegen eine Hauswand krachte.

Die Jugendlichen wurden mit Knochenbrüchen und Platzwunden ins Krankenhaus gebracht. Sie befinden sich in stationärer Behandlung, seien aber ansprechbar, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer wurde festgenommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er vorsätzlich auf die Fußgänger zugefahren ist. Die Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags.

Ein erster Alkoholtest ergab, dass der Fahrer leicht alkoholisiert war. Um den genauen Alkoholwert zu ermitteln, wurde ihm eine Blutprobe abgenommen. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass sich der mutmaßliche Täter und die beiden Opfer nicht kannten.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess
:Amokschütze aus Ansbach kommt in die Psychiatrie

Der Mann hatte im vergangenen Sommer zwei Menschen auf seiner Amokfahrt durch Mittelfranken erschossen. Angeblich hielt er sie für Werwölfe und Vampire.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: