Umfassende Beziehungen:Königlicher Besuch

Willem-Alexander und Máxima kommen im April nach Bayern

Willem-Alexander und Máxima, das Königspaar der Niederlande, wollen vom 12. bis 14. April ihren Bayernbesuch absolvieren. Erklärtes Ziel der beiden ist, "die umfassenden Beziehungen zwischen Bayern und den Niederlanden zu stärken", wie es am Donnerstag aus der Staatskanzlei hieß. Begleitet von einer Wirtschaftsdelegation, der es um Themen wie Hightech, Medizintechnik und urbane Mobilität geht, will das Königspaar auch Nürnberg ansteuern. Ungewiss ist, ob die Regenten dort im Tiergarten vorbeischauen, in dem Delfinweibchen Anke lebt. Es war im Rahmen eines Erhaltungszuchtprogramms für Große Tümmler an das Delfinarium Harderwijk ausgeliehen worden - eine Art Liebesausflug also.

Historisch verbindet Bayern und die Niederlande aber weit mehr: Kurfürst Max Emanuel etwa, der nach der verlorenen Schlacht von Höchstädt ins niederländische Exil floh. Max Emanuels später Nachfolger, Ministerpräsident Horst Seehofer, wird das Königspaar am 13. April in der Münchner Residenz empfangen. Das will sich abends ins Goldene Buch der Landeshauptstadt eintragen und auf dem Weg zum Alten Rathaus auch über den Marienplatz schlendern. Zudem wird es die Alte Pinakothek, das Deutsche Museum und die BMW-Welt besuchen.

© SZ vom 01.04.2016 / dm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: