Tourismus:Übernachtungen knacken 100-Millionen-Marke

Erstmals sind in Bayern mehr als 100 Millionen Übernachtungen gezählt worden. Nachdem nun auch die kleinen Beherbergungsunternehmen ihre Zahlen für 2016 mitgeteilt haben, konnte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Sonntag die bisherigen Zahlen nach oben korrigieren. Mitte Februar hatte Aigner bereits knapp 91 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr vermeldet, auch dies war bereits ein Rekord. Die sogenannten Kleinbeherbergungsbetriebe haben nun weitere 9,2 Millionen Übernachtungen gemeldet. Dabei handelt es sich um Privatquartiere oder Pensionen mit maximal neun Betten. Die mit Abstand meisten Übernachtungen in Kleinbetrieben registrierte Oberstdorf mit 815 000 Übernachtungen. "Das ist ein absolutes Traumergebnis", sagte Aigner. Zum Jahresanfang 2017 habe sich die Entwicklung fortgesetzt. "Im Januar konnten wir bei den Ankünften ein Plus von sechs Prozent und bei den Übernachtungen eine Steigerung um fast zwei Prozent verzeichnen."

© SZ vom 06.03.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: