Landgericht Landshut:Mann tötet Ehefrau wegen Trennungsabsicht mit Messer

Das Landgericht Landshut verurteilte einen 46-Jährigen aus Kirchdorf am Inn wegen Totschlags an seiner Frau. Er soll elf Jahre ins Gefängnis. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Der 46-Jährige brachte seine Partnerin um, weil sie ihn verlassen wollte. Vor Gericht wird er zu elf Jahren Haft verurteilt.

Weil er seine Ehefrau getötet hat, ist ein Mann am Landgericht Landshut zu elf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Gericht sah es in seinem Urteil am Montag als erwiesen an, dass der 46-Jährige seine Frau im April 2023 in Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn) mit mehreren Messerstichen tötete. Grund dafür sei gewesen, dass die 43-Jährige sich endgültig von ihm habe trennen wollen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung kündigte am Montag an, Revision einlegen zu wollen.

Der Angeklagte hatte vor Gericht zu den Vorwürfen geschwiegen. Das Gericht folgte in seinem Urteil dennoch weitgehend der Darstellung der Staatsanwaltschaft, die 13 Jahre Haft für die Tat gefordert hatte. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Laut Anklageschrift hatte der Mann die Leiche der Frau auf einem nahegelegenen Sportplatz ablegen wollen. Das habe aber nicht geklappt, weil der Mann es nicht geschafft habe, den Körper der toten Frau aus dem gemeinsamen Auto zu holen. Er hatte sich offenbar zwischen Sitzbank und Mittelkonsole verklemmt. Also ließ der Mann den Wagen samt Leiche auf dem Sportplatz zurück.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTod bei Neuschwanstein
:Die bizarren Vorlieben des Troy B.

Im Mordprozess um den Angriff bei Schloss Neuschwanstein berichtet eine Polizistin von der Todesangst der Überlebenden. Und ein IT-Spezialist bietet Einblick in das Handy des Angeklagten, auf dem sich Dateien mit Kinderpornografie und Missbrauch befinden.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: