Wetter:Es stürmt am Tegernsee

An der Länd in Tegernsee ziehen Wolken auf. (Foto: Sebastian Beck)

Rechtzeitig zum Ferienbeginn wird es in Bayern ausnahmsweise mal wieder nasskalt.

Das war es dann mit dem Sommer in Oberbayern: Ausgerechnet am ersten Ferienwochenende schlug das Wetter um. Die befürchtete Hitzewelle ist ausgeblieben, dafür herrscht nun jene Witterung, die Ältere in ihrer Erinnerung als normal bezeichnen würden: eine Mischung aus Sonne, Wind und Regen. Am Samstag flanierten die Touristen auf dem Steg am Ostufer des Tegernsees, als binnen Minuten ein Sturm aufzog - hier vom Aussichtspunkt "An der Länd" aus gesehen. Das wechselhafte Wetter der vergangenen Tage setzt sich fort: In der kommenden Woche soll es bewölkt, windig und regnerisch bleiben, in den Bergen kann sogar wieder Schnee fallen. Der Juli wird jedenfalls am Tegernsee als zu nass in die Wetterchronik eingehen.

© SZ/bas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGundremmingen
:So läuft der Abbau eines Atomkraftwerks

In Schwaben baut RWE den Meiler Gundremmingen zurück, früher eines der leistungsstärksten Atomkraftwerke in Deutschland. Den radioaktiven Abfall verpacken sie hier für Jahrhunderte. Der Rest wird dekontaminiert - und wiederverwendet.

Von Florian Fuchs und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: