Nach Brand:Wiederaufbau des Straubinger Rathauses wird deutlich teurer

Bauarbeiten am historischen Rathaus von Straubing in der Innenstadt vor dem Stadtturm. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Fast 60 Millionen Euro wird es kosten, das historische Gebäude wieder aufzubauen - zwölf Millionen mehr als gedacht. Das Rathaus wurde 2016 in weiten Teilen zerstört.

Der Wiederaufbau des abgebrannten Straubinger Rathauses dürfte aktuellen Schätzungen zufolge rund 58,5 Millionen Euro kosten - und somit zwölf Millionen Euro mehr als veranschlagt. Gründe seien unter anderem allgemeine Baukostensteigerungen sowie besondere Herausforderungen angesichts der teils schlechten Bausubstanz des Gebäudes, wie Architekt Andreas Hild und Statiker Bernd Mittnacht in der Stadtratssitzung am Montagabend erläuterten.

Die Fertigstellung könnte sich von 2025 auf 2026 verschieben. Die Versicherung habe eine Summe von 31 Millionen Euro zugesagt, die auch angesichts der Kostensteigerungen fix bleibe, sagte Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU). Vom Freistaat gebe es bis zu zehn Millionen Euro sowie aus anderen Fördertöpfen gut sechs Millionen Euro. Den Rest müsse die Stadt aufbringen. Es werde bei den Arbeiten aber stets versucht, wenn möglich, Kosten einzusparen.

Das historische Rathaus war im November 2016 bei einem Brand in weiten Teilen zerstört oder schwer beschädigt worden. Die Ursache für das Feuer hatte sich nicht aufklären lassen. Spekuliert wurde über Funkenflug bei Bauarbeiten.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStraubing
:Bitte anfassen, kurbeln und erschrecken

Das Museum Nawareum zeigt, wie der Mensch seine eigenen Lebensgrundlagen zerstört - und was er dagegen tun kann. Und das auf höchst unterhaltsame Weise. Ein lehrreicher Besuch.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: