Star-Wars-Fan:Schaumträger

Screenshot: Twitter (Foto: @Markus_Söder)

Söder - ein Mann der Tat

Es soll ja immer noch Menschen geben, die Markus Söder für einen Schaumschläger halten. Dieses Vorurteil hat der Finanzminister nun selbst widerlegt. Seit Donnerstag ist bekannt: Söder ist ein Schaumträger. Auf Twitter hat er sich als Star-Wars-Fan geoutet, der in der Hand eine Star-Wars-Tasse hält. Darauf steht: "May the froth be with you" - möge der Schaum mit dir sein. Tatsächlich wird oft übersehen, dass dieser Söder ein fleißiger Mann ist, der Schaumschlagen nicht nötig hat. Diesen Freitag etwa wird er erst von Kultusminister Ludwig Spaenle die bauliche Zuständigkeit für die Walhalla übernehmen, danach eröffnet er in Straubing das neue Wlan-Zentrum, später will in Niederbayern dringend wieder ein Breitbandnetz freigeschaltet werden. Der Tag klingt aus mit einem Besuch auf dem Regensburger Christkindlmarkt von Gloria von Thurn und Taxis. Doch Vorsicht: Just wenn Söder eintrifft, formiert sich dort Protest. Die sozialistischen Falken rufen zur Demonstration auf: "Thurn und Taxis enteignen! Keine 500 Zimmer für eine Adelsfamilie!" Stattdessen soll das fürstliche Domizil für Flüchtlinge geöffnet werden. Und wer könnte das besser regeln als der Minister für das Liegenschaftskataster? Eben. Da sage noch einer, dieser Markus Söder wäre nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort.

© SZ vom 18.12.2015 / wiw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: