Sozialpolitik:Grüne fordern Wohnungslosen-Statistik

Die Grünen haben eine amtliche Statistik aller Wohnungslosen in Bayern gefordert. Für passende Hilfsangebote müsse bekannt sein, wie viele Menschen keine Wohnung haben, sagte der wohnungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Jürgen Mistol. Er befürchtet, dass die Zahl der Wohnungslosen in Bayern in den vergangenen Jahren stark gestiegen sei. Um das Problem zu lösen, brauche es jährliche Zahlen, erklärte Mistol am Dienstag in München. "Wenn man keine Ahnung hat, wie viele Menschen wohnungslos sind, kann man ihnen nicht so helfen, wie es möglich wäre." Die letzten amtlichen Zahlen zur Wohnungslosigkeit in Bayern wurden laut einer Anfrage der Grünen 2014 veröffentlicht. Demnach waren zum Stichtag 30. Juni 2014 0,095 Prozent der Bayern wohnungslos, das entsprach gut 12 000 Personen. Neue Zahlen wurden dem Sozialministerium zufolge 2017 erhoben, sie seien aber noch nicht veröffentlicht, gerade würden sie vom Landesamt für Statistik aufbereitet. Aus den Zahlen der Städte jedoch lässt sich ein Anstieg ablesen. So waren in München der Anfrage zufolge im Jahr 2012 3676 Menschen ohne Wohnung, Ende 2017 waren es 6158. Auch in Würzburg habe sich die Zahl von 237 Personen im Jahr 2011 auf 293 zum Jahresende 2015 erhöht. Die Hauptursache für die Zunahme sieht die Staatsregierung der Antwort zufolge "in der angespannten Wohnungsmarktlage sowie dem Bevölkerungswachstum und der vorübergehend deutlich gestiegenen Zuwanderung".

© SZ vom 16.01.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: