Saisonbeginn:Glühende Landschaften

Lesezeit: 1 min

Erst die Party, dann das Ski-Vergnügen: Mit seinem Bergfestival stimmt Saalbach auf die neue Wintersaison ein. (Foto: © Florian Trykowski)

Die Skigebiete Schladming, Obertauern und Saalbach feiern mit Partys und Konzerten den Saisonbeginn. DJ Martin Garrix, Andreas Bourani und "Wanda" sind Headliner.

Von Franziska Rentzsch

Es sind, wie so oft, die grundsätzlichen Fragen, die auch den niederländischen Star-DJ Martin Garrix in seinen Tracks umtreiben. Sein aktueller Hit "Scared to be Lonely" dreht sich um die ganz wesentlichen Empfindungen: Da ist das schöne Gefühl des Zusammenseins auf der einen und die Angst vor dem Alleinsein auf der anderen Seite. Eine Angst, die für Ski- und Musikbegeisterte aber zumindest in den nächsten zwei Wochen recht unbegründet erscheint.

Denn dann eröffnen die drei Skigebiete Schladming, Obertauern und Saalbach mit Konzerten und Partys die Wintersaison und laden Tausende zum gemeinsamen Alpenvorglühen ein. Auch Garrix wird dann am Freitag, 1. Dezember, sein Repertoire als Headliner in Schladming auf die Bühne bringen, wo in den letzten Jahren auch schon David Guetta oder Pink ihr Publikum anzuheizen wussten.

Im Planai-Stadion und mit einer 300 Quadratmeter großen LED-Leinwand im Rücken bekommt er aber auch Unterstützung aus der eigenen Szene: Unter anderem treten der norwegische DJ und Musikproduzent Alan Walker und der Berliner Newcomer DJ Franz Zimmer alias "Alle Farben" auf und runden die elektronische Show ab.

Noch am gleichen Wochenende kann in Obertauern direkt weitergefeiert werden. Unter dem Motto "Ein Feuerwerk aus Endorphinen" ist es am Samstag, 2. Dezember, Andreas Bourani, der seine Fans auf eine erfolgreiche österreichische Wintersport-Saison einstimmen wird. Mit dabei: Klima, eine Neuendeckung aus der deutschen Popszene.

Wer es zwar deutschsprachig, aber gerne etwas rockiger mag, ist am besten beim Bergfestival Saalbach aufgehoben, das eine Woche später, Freitag und Samstag, 8. und 9. Dezember, in die fünfte Runde geht. Zwei Tage stehen hier 19 Bands und Einzelkünstler in verschiedenen Locations auf der Bühne. Als Headliner treten die Österreicher Wanda auf, aber auch Jennifer Rostock, die Broilers und Massendefekt sind dabei.

Letztere verhandeln in ihrem aktuellen Album "Echo" dann ganz ähnliche Gefühle, wie schon Martin Garrix, haben aber auch gleich eine Antwort auf die Einsamkeit parat: "Ist das das Ende für uns beide? Von mir aus, schmeiß' mich raus - aber mach die Musik nicht aus!"

Ski-Opening Schladming: Fr., 1. Dez., 17.30 Uhr, Opening-Konzert Obertauern: Sa., 2. Dez., 19.30 Uhr, Bergfestival Saalbach: Fr. 8., und Sa., 9. Dez.

© SZ EXTRA vom 30.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: