Regensburg:Ex-Chef von Bayern-Ei aus U-Haft entlassen

Der Haftbefehl gegen Stefan Pohlmann ist dem Landgericht Regensburg zufolge aufgehoben worden. Ein Ende der Ermittlungen ist aber noch nicht in Sicht.

Der Eigentümer des skandalgebeutelten Betriebs Bayern-Ei ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Landgericht Regensburg bestätigte auf Anfrage, dass der Haftbefehl gegen Stefan Pohlmann aufgehoben worden ist.

Der Bayern-Ei-Eigentümer war im vergangenen August festgenommen worden. SZ und BR hatten zuvor berichtet, dass der Betrieb einen länderübergreifenden Salmonellenausbruch mit rund 500 Erkrankten und mehreren Toten ausgelöst haben soll.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg prüft derzeit einem Sprecher zufolge, ob gegen die Entscheidung des Landgerichts Beschwerde eingelegt wird. Ein Ende der Ermittlungen in dem Fall sei derzeit noch nicht absehbar.

© SZ.de/fo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayern-Ei-Skandal
:Zu wenige Kontrollen gefährden Verbraucher

Ein Gutachten des Rechnungshofes ist in einigen Passagen vernichtend. Die Umweltministerin will einen "Masterplan" entwickeln.

Von Christian Sebald und Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: