Rechte Parolen:Accounts von "CSU pur" und "echte CSU" gelöscht

Sowohl der Twitter-Account "CSU pur" als auch der Internetblog "Die echte CSU" sind in der Nacht zum Mittwoch überraschend gelöscht worden. Unmittelbar zuvor hatte die SZ über die beiden Plattformen berichtet, auf denen extrem rechte Parolen verbreitet worden waren - unter Verwendung des Logos der CSU, also Raute und Löwe. Wer hinter den beiden Gruppierungen stand, war nicht ersichtlich, da der Twitter-Account "CSU pur" anonym betrieben wurde und der Internetblog "Die echte CSU" kein Impressum aufwies. Bei "CSU pur" hieß es nur: "Wir sind eine Basisgruppe aktiver CSU-Mitglieder, die sich zeitkritisch zu christlich-konservativen und freiheitlichen Grundwerten bekennen."

Die Parteizentrale der CSU hatte sich am Dienstag offiziell von den beiden Plattformen distanziert, war allerdings nie dagegen eingeschritten. Man wisse nicht, von wem sie betrieben würden. Außerdem würde man ihnen damit nur eine "umso größere Aufmerksamkeit" verschaffen, hatte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer gesagt. Warum Blog und Twitter-Account unmittelbar nach Erscheinen des Artikels gelöscht wurden, war am Mittwoch unklar. Aus der Parteizentrale hieß es, damit habe man nichts zu tun. Aber "klar" sei die Löschung "in unserem Sinne", sagte Scheuer.

© SZ vom 05.11.2015 / dku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: