Millionenschaden erwartet:Mehrere Häuser brennen bei Passau

Wie hoch der Schaden ist, war zunächst unklar, die Polizei spricht aber von "großem Ausmaß". (Foto: Th. Krenn; zema-medien.de/dpa)

Der Brand war am frühen Montagmorgen in Hofkirchen in einer Garage ausgebrochen und hatte sich von dort ausgebreitet. Verletzt wurde niemand, der Schaden geht wohl in die Millionen. Auch eine mögliche Brandursache steht laut Polizei nun fest.

Nach dem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau geht der Schaden dort nach ersten Einschätzungen der Polizei wohl in die Millionen. Fünf Mehrfamilienhäuser in Ortskern waren am Ostermontag in Brand geraten, nachdem das Feuer in einer Garage ausgebrochen war und von dort auf die benachbarten Gebäude übergegriffen hatte. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand, die Bewohner mussten ihre Häuser verlassen. "Ein Großteil" der Gebäude war nach ersten Erkenntnissen wohl zunächst nicht mehr bewohnbar, wie die Polizei mitteilte.

Noch nicht erkaltete Grillkohle könnte nach Ansicht der Polizei den verheerenden Brand mit fünf zerstörten Häusern im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau verursacht haben. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor, teilten die Ermittler am Dienstag mit.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGenderverbot in Bayern
:"Ich möchte keine Sprachpolizei"

Vom 1. April an sind in Bayerns Behörden, Schulen und Hochschulen Gendersternchen verboten. Gab es jemals ein solches Sprachverbot? Und bringt es überhaupt etwas? Sprachhistorikerin Christine Ganslmayer klärt auf.

Interview von Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: