Oberbayern:Wanderer stürzt am Brünnstein 150 Meter in die Tiefe

Der Aufstieg zum Brünnstein im Mangfallgebirge. (Foto: Isabel Meixner)

Der 54-Jährige aus Freising wollte offenbar über einen Klettersteig zum Gipfel. Andere Wanderer meldeten den Sturz, doch jede Hilfe kam zu spät.

Ein Wanderer ist in den bayerischen Alpen mehr als 150 Meter abgestürzt und gestorben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der 54-Jährige am Sonntag bei Oberaudorf offenbar allein unterwegs und wollte am Brünnstein über einen Klettersteig zum Gipfel aufsteigen.

Dabei sei der Mann aus Freising kurz nach einer Leiter abgestürzt. Die Ursache blieb demnach zunächst unklar. Den Angaben zufolge wird der Klettersteig oft ohne Sicherung genutzt.

Andere Wanderer beobachteten den Sturz und alarmierten Rettungskräfte der Bergwacht. Diese hätten aber nur den Tod des Mannes feststellen können. Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelten zum Unfallhergang.

© SZ/dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: