Nürnberg:Mutter ertränkt Baby - Fünf Jahre Haft und Unterbringung

Ein Schild mit der Aufschrift "Justizgebäude" hängt am Eingang vom Landgericht Nürnberg-Fürth. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die 27-Jährige tötete ihre wenige Monate alte Tochter im Badezimmer. Weil die Frau nach der Entbindung an einer Depression litt, gilt sie als vermindert schuldfähig und bleibt weiter in einer Psychiatrie.

Weil eine junge Frau ihr Baby in Mittelfranken ertränkt hat, ist sie wegen Totschlags zu fünf Jahren Haft verurteilt worden und bleibt in einem psychiatrischen Krankenhaus. Das Landgericht in Nürnberg sah es am Montag als erwiesen an, dass die 27-Jährige im vergangenen Juni ihre etwa vier Monate alte Tochter im Badezimmer ihrer Wohnung getötet hat. Danach schnitt sie sich die Pulsadern auf und rief den Rettungsdienst. Vor Gericht hatte sie die Tat gestanden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die junge Frau litt nach ihrer Geburt an einer Depression. Deshalb sei sie nach Ansicht der Kammer bei der Tat erheblich vermindert schuldfähig gewesen, erläuterte eine Justizsprecherin. Sie soll deshalb in einem psychiatrischen Krankenhaus bleiben, bis die Behandlung abgeschlossen sei. Danach könne entschieden werden, ob die mögliche restliche Haftzeit zur Bewährung ausgesetzt werde.

Hinweis der Redaktion: Erste Ansprechpartner bei Verdacht auf eine Depression oder Suizidgedanken sind Hausärzte, Psychiater oder psychologische Psychotherapeuten. Betroffene und Angehörige können sich auch an die Deutsche Depressionshilfe wenden: Info-Telefon 0800 33 44 5 33 (kostenfrei).

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Jetzt tu doch mal normal"

2018 gelang Lisa Miller der Durchbruch als Filmemacherin, heute dreht sie mit den Großen im deutschen Filmgeschäft. Ein Gespräch über Humor als Überlebensstrategie, das Aufwachsen in einem schwäbischen Dorf und ihre Abneigung gegen Einfamilienhäuser.

Interview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: