Nürnberg:Endlich wieder eine Blaue Nacht

Die Kölner Theatergruppe "Die Mobiles" war mit der Performance "Moving Shadows" zu Gast. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Zwei Jahre lang ist sie coronabedingt ausgefallen, dieses Wochenende hat sie erstmals wieder stattgefunden und die Kulturfans kamen in Massen: Zwischen 130000 und 140000 Menschen sind an diesem Wochenende nach Nürnberg zur Blauen Nacht geströmt. An fast 80 Spielstädten gab es Kunst und Kultur, beispielsweise die Performance "Moving Shadows" der Kölner Theatergruppe "Die Mobiles" (unser Bild). Der Publikumsmagnet schlechthin waren wie in der Vor-Corona-Zeit die gigantischen Projektionen an der Kaiserburg. Unter dem Motto "Streifzug durchs Paralleluniversum" zeigte die Fürther Künstlerin Sascha Banck dort dieses Mal riesige Tiermischwesen, zum Beispiel ein Pferd mit einem Hühnerkopf oder einen Karpfen mit zwei menschlichen Beinen als Schwanzflosse. Auf dem Hauptmarkt leuchtete das Künstlerkollektiv Re:Sorb das Rathaus und die Frauenkirche an. Zwischen dem Staatstheater und dem Deutsche Bahn Museum fand die Junge Nacht mit Kindertheater und Artisten statt. Der mit 5000 Euro dotierte Publikumspreis ging an das Künstlertrio Lichtbildklub für seine Inszenierung "Nachts vorm Museum", die auf der Fassade der Kunstvilla zu bestaunen war.

© SZ/cws - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: