Notfälle - Nürnberg:Fünf-Zentner-Bombe in Nürnberg erfolgreich entschärft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Nach dem Fund einer amerikanischen Fliegerbombe in Nürnberg ist der Sprengkörper am Mittwoch erfolgreich entschärft worden. Das teilte die Stadt Nürnberg am Vormittag mit. Zuvor hatten 2300 Menschen im Umkreis ihre Wohnungen verlassen müssen, wie die Stadt mitteilte. 100 Menschen hatten in einer bereitgestellten Notunterkunft in der Nürnberger Meistersingerhalle Unterschlupf gefunden.

Die 250-Kilogramm-Bombe war am Vortag in einer Baugrube entdeckt worden. Sprengstoff-Experten entschieden, dass die Gegend in einem Radius von 750 Metern vorsichtshalber geräumt werden muss. Unter anderem waren auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) und drei Kindereinrichtungen betroffen. Die Evakuierung wurde kurze Zeit nach der Entschärfung wieder aufgehoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: