Nittenau:35 Verletzte bei Brand von Wohnanlage in der Oberpfalz

35 Menschen sind bei einem Wohnungsbrand im oberpfälzischen Nittenau durch Rauch verletzt worden (Symbolbild). (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Das Feuer war am Donnerstag in einem Kellerraum voll Papier ausgebrochen, zwei Menschen wurden schwer verletzt. Die 60 Hausbewohner müssen nun woanders unterkommen.

Nach dem Brand eines Wohnkomplexes mit mehr als 30 Verletzten haben Beamte die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Spezialkräfte konnten das Gebäude in Nittenau (Landkreis Schwandorf) nun betreten und untersuchen, wie ein Polizeisprecher am Freitag bestätigte. Konkrete Informationen, warum es zum Brand kam, gab es zunächst nicht.

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in einem Lagerraum für Papier im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Durch den Rauch erlitten 35 von den rund 60 Bewohnerinnen und Bewohnern Verletzungen. Zwei Schwerverletzte sowie fünf mittelschwer Verletzte kamen den Angaben vom Donnerstagabend zufolge in Krankenhäuser. Wie viele der Verletzten am Freitag noch behandelt wurden, blieb zunächst unklar.

Weil das aus zwei Hälften bestehende Wohngebäude bis auf Weiteres unbewohnbar sein dürfte, wurden die Bewohnerinnen und Bewohner am Donnerstag zunächst in einer Sporthalle untergebracht und versorgt. Eine Sprecherin der Stadt Nittenau sagte am Freitag, dass ein Großteil der Menschen bei Familie und Freunden untergekommen sei. Lediglich eine achtköpfige Familie musste in einer Gemeinschaftsunterkunft schlafen. Für eine weitere, siebenköpfige Familie werde am Freitag zudem nach einer alternativen Übergangslösung gesucht.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEberhofer-Krimis
:"Die meisten sagen: Das waren Eberhofer-Gegner"

Der wohl berühmteste Kreisverkehr Deutschlands wurde beschädigt: Unbekannte fällten einen Baum am "Franz-Eberhofer-Kreisel". Ein trauriger Tag für Frontenhausen? Ein überraschendes Gespräch mit dem zweiten Bürgermeister.

Interview von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: