Niederbayern:Frau stirbt nach riskantem Überholmanöver - Verursacher flieht

Erst nach Stunden stellt sich der 19-Jährige - er fuhr wohl unter Drogeneinfluss.

Wegen eines riskanten Überholmanövers eines entgegenkommenden Wagens ist bei Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn eine Autofahrerin gestorben - der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizei suchte mehrere Stunden nach einem roten Wagen mit Passauer Kennzeichen, dann stellte sich der Fahrer.

Wie es zu dem Unfall kam

Der Fahrer soll am Morgen auf der Bundesstraße 388 in der Nähe des Ortsteils Degernbach ein anderes Auto überholt und dadurch das entgegenkommende Opfer zu einem Ausweichmanöver gezwungen haben. Die Frau streifte dabei die Leitplanke, schleuderte in den Gegenverkehr und stieß frontal mit dem überholten Auto zusammen. Die 65-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des zweiten Unfallwagens wurde leicht verletzt. Der Unfallfahrer fuhr weiter und überholte noch mindestens drei weitere Fahrzeuge.

Gegen Mittag stellte sich bei der Polizei in Pfarrkirchen ein 19-Jähriger, der zugab, der seit Stunden gesuchte Fahrer zu sein. Von dem Unfall habe er aber nichts mitbekommen. Ein Drogentest deutet laut darauf hin, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Ein Alkoholtest verlief negativ. Nach der Vernehmung durch die Polizei wurde der 19-Jährige - ebenso wie die Angehörigen des Unfallopfers - von einem Kriseninterventionsteam betreut.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: