Neustadt bei Coburg:Schlüsselloch der Kommunalpolitik

Lesezeit: 1 min

Das Leben schreibt die besten Geschichten - heißt es im Volksmund. Und da verblasst so manche fiktive TV-Serie. So wie in Neustadt. Denn der Oberbürgermeister der 12 000-Einwohner-Stadt will zu bestimmten Gerüchten nicht mehr schweigen

Kolumne von Olaf Przybilla

Das Leben von Frank Rebhan lief in geordneten und man darf sagen erfolgreichen Bahnen. Seit 1995 ist der Sozialdemokrat Oberbürgermeister von Neustadt bei Coburg, 2013 wurde er zuletzt im Amt bestätigt, mit satten 63 Prozent. Versetzt man sich in Rebhan, so dürfte 2015 ein Jahr gewesen sein, das von großer Zufriedenheit geprägt war. 20 Jahre Rathauschef einer 15 000-Einwohner-Stadt, allgemein beliebt und geachtet, da kann im Leben nicht mehr richtig viel schiefgehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: