Neue Statistik:Immer weniger Bauernhöfe

In Bayern gibt es immer weniger Bauernhöfe. Laut Landesamt für Statistik sank die Zahl der Betriebe von 2010 bis 2016 um knapp acht Prozent. 2016 gab es 90 200 Höfe, sechs Jahre zuvor waren es 97 900. Der Strukturwandel habe sich zuletzt verlangsamt, hieß es. Seit 2013 wurde ein jährlicher Betriebsrückgang um 1,1 Prozent ermittelt. In die Berechnung fließen alle Betriebe mit mindestens fünf Hektar Agrarfläche ein sowie Höfe, die bestimmte Mindestgrößen an Tierbeständen oder Spezialkulturen überschreiten. Die Daten zeigen, dass vor allem die kleinen Betriebe weniger werden, während die Zahl der Betriebe mit mehr als 100 Hektar Agrarfläche steigt.

© SZ vom 12.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: