München:Innovationspreis für Ehrenamt geschaffen

Der Freistaat hat erstmals einen "Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt für kreative Ideen rund ums Ehrenamt" ausgeschrieben. Sozialministerin Emilia Müller (CSU) gab am Sonntag in München den Startschuss. Unter dem Motto "Leidenschaftlich engagiert! Ehrenamtliche begeistern und Freiwillige gewinnen" werden Personen, Initiativen und Organisationen mit neuen Ideen rund um das Ehrenamt gesucht. Alles, was dazu beitrage, Menschen für das bürgerschaftliche Engagement zu begeistern, mache die Gesellschaft stärker und menschlicher, sagte die Ministerin.

Beteiligen kann sich jeder, der ein innovatives Projekt bereits durchführt oder noch umsetzen möchte, heißt es in der Mitteilung. Die Vorschläge müssten innovativ, gemeinwohlorientiert, vorbildlich, auch für andere Engagementfelder geeignet und praktikabel sein. Insgesamt werden elf Preise in den Kategorien "Innovative Projekte" und "Neue Ideen" ausgezeichnet. Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 75 000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Dezember 2015.

In Bayern engagieren sich laut Ministerin Müller 3,8 Millionen Menschen ehrenamtlich. Dieses Engagement mache den Freistaat lebens- und liebenswert, heißt es dazu weiter.

© SZ vom 19.10.2015 / kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: